IM BILDSCHIRM!

Erweitertes Kino, Salons, Performances und intermediale Kunst. Kostenlos und für die Öffentlichkeit zugänglich, sofern nicht anders angegeben.

Früher bekannt als Off The Screen!, In the Screen! bietet einen von Saganworks präsentierten virtuellen Galerieraum, weltweit gestreamte Live-Kinoaufführungen, spannende Salonsitzungen, die dem Publikum helfen, zu lernen und sich zu verbinden, und Installationen, die von der Straße aus in Ann Arbor zu sehen sind. Auf dem Bildschirm! Installationen, sowohl virtuell als auch persönlich, werden ab dem 3. März zu sehen sein, während der Rest der Reihe während der Festivalwoche (23. März bis 28. März 2021) präsentiert wird. Ziel dieser Reihe ist es, sinnvolle Gespräche über die Kultur des bewegten Bildes zu fördern.

Ausgewählte Künstler präsentieren ihre Arbeiten durch Performances, Installationen und Salons. Die Salonsitzungen umfassen eine Vielzahl von Workshops, Diskussionen und Demos zu experimenteller Kunst und Film. Für Salons und Workshops ist eine Anmeldung erforderlich, sofern nicht anders angegeben. Nach der Anmeldung wird Ihnen der Link zur Teilnahme zugesendet.

Virtuelle Galerie in Partnerschaft mit Saganworks

Hier ansehen

 

Alice Inside von Claudia Hart

Bamboocene: Memories of Synchronicity - Teil 3 WebGL von Monika Czyzyk

Bot, von Aaajiao

Liebling, Werk 1 und Liebling, Werk 2 von Michele Monseau

Umgedrehte Bücher von Marie Paccou

An einem klaren Tag kann man ewig sehen von Ian Haig

Von der Straße aus sichtbare Installationen

Kommt am 3. März

 

Nur für deine Augen von Yasmine Nasser Diaz

UM Institut für Geisteswissenschaften

blob.png
FYEOmar21(71).jpg

For Your Eyes Only ist die neueste Version der Schlafzimmerinstallation der multidisziplinären Künstlerin Yasmine Nasser Diaz. Auf den ersten Blick ist der konstruierte Raum eine schillernde Hommage an die Schlafzimmerdisco – ein Refugium für ungehemmten Tanz und Selbstentfaltung. Es ist auch der Schauplatz geworden, von dem aus viele persönliche Videos erstellt und in sozialen Medien verbreitet werden, wo Plattformen wie Instagram und TikTok die Grenze zwischen öffentlich und privat verwischt haben. In den Raum wird eine Montage von Gelegenheitsvideos projiziert, die von weiblich-identifizierenden und nicht-binären Personen mit SWANA (südwestasiatischer/nordafrikanischer) Herkunft geteilt werden, die alleine in ihren Räumen tanzen.

Manchen mögen die Videos unschuldig und harmlos erscheinen, aber sie können auch als Akt des Trotzes angesehen werden, die die Autonomie von Körpern behaupten, die im Laufe der Geschichte überwacht, untersucht und zensiert wurden. Neben diesen intimen Momenten gibt es eine separate Filmrolle mit politischen Persönlichkeiten und Protestbewegungen aus der Region SWANA. Die Bilder zeigen die schwankenden Einstellungen und Vorschriften, die sich auf die Menschenrechte und Freiheiten aufgrund des Geschlechts auswirken, und veranschaulichen, wie – ob wir physisch bei einem Protest sind oder unsere Körperlichkeit in virtuellen Räumen teilen – unser Körper einem gewissen Risiko ausgesetzt ist.

Ein-Mann-Krieg von Li Binyuan

111 Süd 4th Avenue.

Li_One Man's War   - binyuan li.jpg

In Bezug auf die Performance-Kunst scheint „Mann bricht 301 Hämmer“ ein einfaches Konzept zu sein. Aber Li Binyuans One Man's War geht über die Form hinaus. Ein Mann tut, was er tun muss, was unmöglich zu erreichen scheint. So sehr, dass er nach wiederholten Aktionen tödliche Müdigkeit zeigt; aber gleichzeitig werden diese unsichtbaren Regeln und Vorschriften, die außerhalb des Körpers gewickelt sind, gezwungen, zu erscheinen. Es wird schließlich zu einer historischen Fabel, die das Leben des Einzelnen betrifft.

Li Binyuan wurde 1985 in Yongzhou, China, geboren. Er schloss 2011 sein Studium an der Bildhauerei der Central Academy of Fine Arts ab. Derzeit lebt Li in Peking und ist ein aktiver zeitgenössischer Künstler sowie Dokumentar- und Experimentalfilmer. Seine Arbeiten wurden in den USA, Europa und Asien ausgestellt und befinden sich in der ständigen Sammlung des

Museum für moderne Kunst.

blob.png

Eine unangemessene Last von Jex Blackmore

Ann Arbor Art Center (Aquarium-Galerie)

Blackmore_OTS_AnUndueBurden1 - Jex Black

An Undue Burden ist ein Ausdauerwerk, das der Erfahrung einer schwangeren Frau folgt, die während 24 Stunden in einem Hotelzimmer auf ihre Abtreibung wartet. Der Film schlägt eine Balance zwischen öffentlichem und privatem Bereich und zieht Parallelen zwischen einer politischen Diskussion über das intime, persönliche Leben einer Frau und dem öffentlichen Platz. Verhüllt vom privaten Raum sehen wir den weiblichen Körper als umkämpften Ort, da ihre Isolation das Alltägliche in ein lebendiges Tabu verwandelt.

Mit minimalem gesprochenen Dialog fungieren ihr Blick und ihre Handlungen als erzählerischer Antrieb, der es der Geschichte einer Frau ermöglicht, die zwischen ihrer Unabhängigkeit und ihrer Gefangenschaft verhandelt. Wir werden daran erinnert, was geopfert wird, wenn man sein Leben für 24 Stunden (oder länger) auf Eis legt, und sehen uns in nuancierter Vertrautheit – ein Aufruf, die Last der vorgeschriebenen Wartezeiten für Abtreibungen in einem politischen Klima, das die gelebten Erfahrungen von diejenigen, die direkt von diesen Vorschriften betroffen sind.

Jex Blackmore ist ein Künstler, dessen Werk die Beziehung zwischen moralisch-religiöser Rhetorik, Sexualität und politischer Politik thematisiert. Sie wurde in zahlreichen Publikationen wie Time, Vanity Fair, The Washington Post, NPR, Cosmopolitan und Salon vorgestellt. Ihre Arbeit ist in der Dokumentation Hail Satan? von Magnolia Pictures zu sehen, die bei Sundance 2019 offiziell ausgewählt wurde.

Der Brunnen von Deb Todd Wheeler

Kunstzentrum Ann Arbor

Wheeler_OTS_TheWell_02 - debtodd wheeler

Nach dem plötzlichen Tod ihres lebhaften und schönen Sohnes Lucas und ihres Bruders, des lyrischen Filmemachers Rob Todd, verfiel Deb Todd Wheeler in einen Zustand tiefer Trauer, der die Jagd nach Trauerritualen im ganzen Land beinhaltete. In den fließenden Gewässern des südlichen Vermont gelegen, lädt The Well die Kamera zu einem Trauerritual zwischen Blumen und Freunden ein. Jede dieser Frauen trauert, filmt, arbeitet zusammen. Dies ist Deb Todd Wheelers Bearbeitung des Gemeinschaftsmaterials. Es ist ein Gespräch mit Rob, ein Schrei nach Lucas und eine außerkörperliche Erfahrung der Kapitulation.

Deb Todd Wheeler erzeugt diskret intime Erfahrungen durch interaktive Installationen, Objekte und partizipative Zusammenkünfte. Von Musikern aufgewachsen und zur Materialhandwerkerin ausgebildet, interessiert sie sich sowohl für antiquierte als auch für neue Technologien und eine Einstellungsflinkheit, die die Zusammenarbeit über Disziplinen hinweg hervorbringt. Ihre Projekte fungieren als Vehikel für die Verarbeitung von Material und Emotion.

LIVE-AUFTRITTE

 
ES IST NORMAL, DASS EINIGE DINGE KOMMEN
DEINE AUFMERKSAMKEIT
Negativland, SUE-C
Performance

Dienstag, 23. März um 21:30 Uhr

Live-Collage-Kino und Live-Collage-Sound! Die legendäre Soundcollagen-Gruppe Negativland arbeitet mit dem legendären Live-Kinokünstler SUE-C zusammen, um Ihnen eine audiovisuelle Streaming-Performance über unser Nervensystem, unsere Realitäten und die sich entwickelnden Medien- und Technologieformen zu bieten, die sich unweigerlich dazwischen einfügen. Originalmusik, gefundene Klänge, einzigartige organische Visuals, manipulierte Medien, Boopers und ein paar Überraschungen sind normal, wenn Sie darauf aufmerksam werden.

Die Pluriversum-Konjunktion
Kit Young, Allen Moore

Mittwoch, 24. März um 19:30 Uhr (im FIC 5-Ticket enthalten)

Wie können wir die zirkuläre, pluralistische, rückkopplungsgesteuerte Natur symbiotischer Umweltbeziehungen verstärken und den linearen, anthropozentrischen Modi des neoliberalen Kapitalismus entgegentreten? Wie sieht Freude in einer Zeit des ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenbruchs aus? Welches Licht werfen akademische Theorien wie Enaktivismus, Posthumanismus, Akteur-Netzwerk-Theorie und Dekolonialtheorie darauf, wie es sich anfühlt, in der Welt zu leben? Wie könnten sich angesichts unserer kollektiven Geschichte Ausdrucksformen nationaler Trauer manifestieren?

Der vermutete Raum
Scott Kiernan

Mittwoch, 24. März um 21:30 Uhr

The Room Presumed nutzt maschinelles Lernen und Echtzeit-Videoverarbeitung, um die Paradoxien aufzudecken, die der Art und Weise, wie wir über „immersive“ Medien sprechen, innewohnen. Die Arbeit ist inspiriert und die Software teilweise darauf trainiert, ein Gedankenexperiment aus den frühen 1980er Jahren bei Atari, in dem sich eine Gruppe von Informatikern „virtuelle Realität“ ohne die dafür notwendigen Werkzeuge vorstellt. Durch diese Übung werden die Probanden zu Improvisationsakteuren, die die Rollen von „Benutzer“ und „Schnittstelle“ einnehmen. Ausgebildet auf diesen Berichten, dehnt sich The Room Presumed aus und vollendet ihre unvollendeten Akte – und enthüllt die Saiten, die einen illusorischen Anstrich eines sogenannten „technologischen Eintauchens“ unterstützen.

Hecates Palladio
Jessica Mensch

Donnerstag, 25. März um 17:30 Uhr (im FIC 7 Ticket enthalten)

Hekate, die dreiköpfige griechische Göttin der Zauberei, Magie und Hüterin der Schwelle, die die Lebenden von den Toten trennt, tritt aus ihren wässrigen Gängen hervor, um zu tanzen. Langsam erwacht die Bühne zum Leben und gesellt sich zu dieser humorvollen und rituellen Performance mit Hecate. In diesem neuen Werk experimentiert Hecates Palladio mit Live-Video, Greenscreen-Compositing, Videoprojektions-Mapping und Tanz.

Sonic Escape Routes: Sollen wir fliegen? oder sollen wir widerstehen?

Rena Anakwe, Akeema-Zane

Donnerstag, 25. März um 21:30 Uhr

Akeema-Zane und Rena Anakwe kommen zusammen, um eine fiktive Klangarchitektur der anhaltenden Debatten unter den Bewohnern von Weeksville während der Blütezeit der Gemeinde und schließlich ihres Untergangs zu kartieren. Sonic Escape Routes versucht Folgendes zu erforschen: Was ist der spirituelle Kern und wo ist der Grenzraum für ein Volk, dessen Freiheit in Frage gestellt bleibt? Und was sind die unterschiedlichen Routen, die uns in Flucht oder Widerstand verankern? Durch eine kollaborative Sound- und Visual-Performance versuchen die Künstler, ihre eigenen persönlichen Erzählungen und Geschichten zu behaupten und einzubetten, um die Archive von Weeksville zu durchqueren und dabei diese Fragen zu beantworten.

Operation Jane Walk

Robin Klengel, Leonhard Müllner

Freitag, 26. März um 22 Uhr

In Operation Jane Walk wird das digitale Kriegsgebiet eines Videospiels mit Hilfe einer künstlerischen Intervention angeeignet. Die urbanen Flaneure meiden Kämpfe und werden zu friedlichen Touristen einer digitalen Welt, die eine detailgetreue Nachbildung von New York City ist. Begleitet von zwei Gästen beobachtet das Publikum, wie die Performer auf dem digitalen Schlachtfeld spazieren gehen und die Möglichkeiten (und Unmöglichkeiten) der neuen Medientechnologien erkunden. Bei einem Spaziergang durch die postapokalyptische Stadt werden Themen wie Architektur, Geschichte und Urbanismus diskutiert. Dieses Programm ist möglich dank der Unterstützung des Österreichischen Kulturforums New York .

Elektromagnetische Umgebungen: Klangbildleistung

Paloma Kop

Samstag, 27. März um 17 Uhr (im FIC 14 Ticket enthalten)

Electromagnetic Environments ist eine Soloperformance der Künstlerin Paloma Kop, die mit erweiterten Medienprozessen arbeitet, um generative zeitbasierte Arbeiten zu produzieren, die elektronische und digitale Systeme mit analogen und materiellen Prozessen kombiniert. Diese experimentelle Performance kombiniert Live-Video- und Audiosynthese, Übertragungen und Interferenzen sowie widerhallende synästhetische Landschaften, die an das Medium Online-Streaming angepasst sind. Muster und Verhaltensweisen, die durch Video-Feedback-Systeme erzeugt werden, können natürlichen Phänomenen wie Fraktalen und Fluiddynamik ähneln, während Radiosignale, die den von uns bewohnten Raum durchdringen, gesammelt, hörbar gemacht und in Raum und Zeit manipuliert werden. All diese Elemente verbinden sich zu einer umgebenden, sich entwickelnden audiovisuellen Umgebung.

blob.png

SALONS & WORKSHOPS

 
SCHLEIFEN 2021
Werkstatt

3/3 - 3/28

Erstellen Sie Ihre eigenen 16-mm-Filmschleifen mit Sean Kenny vom Pickle Fort Film Collective. Schicken Sie Ihre an die unten stehende Adresse zurück und sie wird in die LOOPS 2021 Post-Screening-Performance am Samstag um 21:00 Uhr aufgenommen. Sie benötigen: Klaren 16-mm-Filmvorspann und Markierungen. Was Sie vielleicht möchten: Tinte, Kleber, alles, was Sie dem Filmstreifen hinzufügen können. Wenn Sie in Ann Arbor wohnen, können Sie die für den Workshop benötigten Materialien kostenlos in der Ann Arbor District Library (Niederlassung in der Innenstadt) abholen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Loops an die unten stehende Adresse zurück an das Pickle Fort schicken!

Das Pickle Fort Filmkollektiv
1141 Eremitage SE
Grand Rapids, MI 49506

Filmkunstforum
Diskussionsteilnehmer: Stephanie Barber, Jex Blackmore, Natasha Beste, Gerry Fialka, Katharine Fry, Ash Goh Hua, Virginia Lee Montgomery, David Opdyke, Victor Orozco Ramirez und Deb Todd Wheeler
Salonsitzung

Dienstag, 23. März um 15 Uhr (Aufnahme jetzt verfügbar)

Bei dieser Veranstaltung im Pecha-Kucha-Stil präsentieren zehn Filmemacher und andere Festivalgäste 20 Dias für jeweils 20 Sekunden, was zu einer Reihe von sechsminütigen Gesprächen von Filmkünstlern führt. Die Themen variieren, wobei alle Präsentationen darauf abzielen, eine eingehende Erforschung des Kinos als Kunstform zu fördern und eine weitere Diskussion anzuregen, die die AAFF-Community nährt.

Zoom-Workshop: Verbindungen animieren
Über soziale Distanzen
Christine Veras, Steve Leeper
Werkstatt (Anmeldung erforderlich)

Samstag, 27. März um 12:45 Uhr

Dieser Workshop bietet den Teilnehmern eine spielerische Gelegenheit, soziale Distanzierung zu üben, während sie in einem sicheren kollaborativen virtuellen Raum interagieren. Diese Pandemie hat uns alle zu einer neuen Form der digitalen Zusammenkunft gezwungen. Als Künstler und Animatoren können wir die Regeln alltäglicher Interaktionen brechen und ein virtuelles animiertes Territorium schaffen. Begleiten Sie uns, um eine originelle experimentelle Animation mit Pixelierung zu erstellen, um sowohl Menschen als auch Objekte zu animieren. Pixilation ist eine Animationstechnik, die von Norman McLaren entwickelt wurde und menschliche Animationspuppen verwendet, die ihnen feenartige Bewegungen ähnlich denen von Pixies verleihen. In diesem Workshop werden wir Pixel-, Stop-Motion- und Zeitraffer-Fotografie über eine Zoom-Oberfläche kombinieren, um ein wirklich einzigartiges Animationserlebnis zu schaffen.

Was zur Hölle war das?

Moderiert von Daniel Herbert

Salonsitzung (Anmeldung erforderlich)

Sonntag, 28. März um 12 Uhr

Diese Podiumsdiskussion ist seit mehr als einem Jahrzehnt ein Favorit des Ann Arbor Film Festivals. Es begann, als ein Filmemacher hörte, wie ein Zuschauer sagte: „Was zum Teufel war das?“ nachdem er seinen Film gesehen hat. Es entstand eine aufschlussreiche Diskussion und die Idee für das Panel war geboren. Besuchen Sie Filmemacher und andere besondere Gäste, um drei kurze Experimentalfilme aus dem diesjährigen Festivalprogramm zu sehen und zu diskutieren. Daniel Herbert ist Medienwissenschaftler und außerordentlicher Professor am Department of Film, Television, and Media Arts am College of Literature, Science, and the Arts der University of Michigan.

Vielleicht bist du ein Pfirsichbaum vielleicht

Sholeh Asgary, Heather Kapplow

Werkstatt (Anmeldung erforderlich)

Sonntag, 28. März um 14 Uhr

Eine fortlaufende, publikums-partizipatorische Erkundung mit Hilfe von Aufforderungen und Eintauchen in Sinne und Prozesse im Kontext von videotelefonischen Zusammenkünften, um Bild von Erfahrung zu unterscheiden und Raum für das Ungelöste zu schaffen. Gelebte soziale Erfahrung ist unbestimmt und hat Dinge – ein Gefühl für Timing, Nuancen der Körpersprache, kulturelle Normen –, die sich nicht in technisch vermittelten Interaktionen kodieren lassen. Was im Digispace als Rauschen wahrgenommen wird, ist im physischen Leben oft eine wichtige Information. Mit Strategien, die konventionelle Kommunikation umgehen, damit Gesten, Klang und Bewegung übertragen können, wie sie aus der Intuition hervorgehen, widersetzen sich unsere Übungen ihren Übertragungsschnittstellen und untergraben die Fähigkeit der Technologie, uns einzudämmen. Modellierungsmöglichkeiten und Zeitkauf für Dinge, die jenseits der aktuellen Vorstellungskraft entstehen, erinnern uns daran, dass Schnittstellen angepasst, aufgebrochen, verändert werden können, wenn ihre Grenzen sichtbar gemacht werden.

Hinter den Kulissen mit Negativland und SUE-C

Salonsitzung (Anmeldung erforderlich)

Sonntag, 28. März um 15 Uhr

blob.png

NACH PARTEIEN

 

AFTER-DINNER-LOOPS 2021

Pickle Fort Kollektiv

Samstag, 27. März um 21 Uhr

Besuchen Sie uns für eine Multimedia-Performance des Pickle Fort Film Collective. Headnotic Beats und handgemachte 16mm Filmloops stehen auf der Speisekarte. Nach einem großen Essen mit wunderbar kuratierten Experimentalfilmen laden wir Sie ein, aufzustehen, sich zu dehnen, zu trinken und zu unserer Mischung aus Bild und Ton zu tanzen, die speziell für ein experimentelles Set entwickelt wurde.

SCHRECKLICHER DIENSTAG

GUTTER, DJ MÄDCHEN

Sonntag, 28. März um 20 Uhr

Terrible Tuesday ist ein wöchentlicher audiovisueller Beatdown, der auf seiner Heimatbasis datafruits.fm ausgestrahlt wird – und wir bringen ihn zum ersten Mal auf die AAFF. Der in Chicago (über Detroit) ansässige DJ und Produzent DJ GIRL dreht schnellen musikalischen Wahnsinn, während der Detroit Visual Artist GUTTER experimentelle, hirnrissige Live-Visuals liefert. Lassen Sie uns den Club am "schrecklichsten" Tag der Woche in Ihr Wohnzimmer bringen...

DJ GIRL ist der krasseste Kerl im Techno-Bass und serviert seit 2016 harte Techno- und Elektro-Beats. GUTTER ist ein VJ/Visualist aus Detroit, Michigan, spezialisiert auf experimentelle Video- und Live-Performance. Gemeinsam betreiben sie das unabhängige Plattenlabel EAT DIS.

blob.png
blob.png

IN THE SCREEN!

Expanded cinema, salons, performances, and intermedia art. Free and open to the public unless otherwise noted. 

Previously known as, Off The Screen!, In the Screen! features a virtual gallery space presented by Saganworks, live expanded cinema performances streaming worldwide, engaging salon sessions to help audiences learn and connect, and installations viewable from the street in Ann Arbor.  In The Screen! installations, both virtual and in-person, will be up starting on March 3 while the rest of the series will be presented during festival week (March 23-March 28, 2021). This series aims to foster meaningful conversations about the culture of the moving image.

 

Featured artists will showcase their work through performances, installations, and salons. Salon sessions include a variety of workshops, discussions, and demos pertaining to experimental art and film. Registration is required for salons and workshops unless otherwise noted. Once you register you will be sent the link to attend. 

Virtual Gallery in partnership with Saganworks

View Here

 

Alice Inside by Claudia Hart

Bamboocene: Memories of Synchronicity - Part 3 WebGL by Monika Czyzyk

Bot, by Aaajiao

Darling, Work 1 and Darling, Work 2 by Michele Monseau

Flipped Books by Marie Paccou

On a clear day you can see forever by Ian Haig

 

Installations viewable from the street

Coming March 3

 

For Your Eyes Only by Yasmine Nasser Diaz

U-M Institute For Humanities 

For Your Eyes Only is the latest iteration of multidisciplinary artist Yasmine Nasser Diaz’s bedroom installation. At first glance, the constructed space is a shimmering homage to the bedroom disco—a sanctuary for uninhibited dance and self-expression. It has also become the setting from which many personal videos are made and shared widely on social media, where platforms such as Instagram and TikTok have blurred the boundary between public and private. Projected into the space is a montage of casual videos shared by female-identifying and non-binary persons of SWANA (Southwest Asian/North African) origin dancing solo in their rooms.

 

To some, the videos may seem innocent and innocuous, but they can also be seen as acts of defiance that assert the autonomy of bodies that have been surveilled, scrutinized, and censored throughout history. Alongside these intimate moments is a separate reel showing political figures and protest movements from the SWANA region. The images demonstrate the fluctuating attitudes and regulations impacting human rights and freedoms based on gender, and exemplify how—whether we are physically at a protest or sharing our physicality in virtual spaces—our bodies are engaged in some level of risk.

One Man’s War by Li Binyuan

111 South 4th Ave. 

In performance art terms, “man breaks 301 hammers” seems to be a straightforward enough concept. But Li Binyuan’s One Man’s War transcends the form. A man does what he has to do, which seems impossible to accomplish. So much so that he is showing fatal fatigue after performing repetitive actions; but at the same time, those invisible rules and regulations wrapped outside of the body are forced to appear. It eventually turns into a historical fable that concerns the individual’s life.

 

Li Binyuan was born in 1985 in Yongzhou, China. He graduated from the Sculpture Department at the Central Academy of Fine Arts in 2011. Currently living in Beijing, Li is an active contemporary artist, as well as a documentary and experimental filmmaker. His work has exhibited throughout the US, Europe, and Asia, and is in the permanent collection of the 

Museum of Modern Art.

An Undue Burden by Jex Blackmore

Ann Arbor Art Center (Aquarium Gallery)

An Undue Burden is an endurance work that follows the experience of a pregnant woman as she awaits her abortion procedure in a hotel room over the course of twenty-four hours. Striking a balance between the public and private domain, the film draws parallels between a political discussion involving a woman’s intimate, personal life and the public square. Veiled by the private room, we see the female body as a contested site, as her isolation transforms the mundane into a living taboo.

 

With minimal spoken dialogue, her gaze and actions function as a narrative driver, allowing the story to unfold of a woman in negotiation between her independence and confinement. We are reminded of what is sacrificed in putting one’s life on hold for twenty-four hours (or more) and see ourselves in nuanced familiarities—a call to reconsider the burden of mandated abortion waiting periods in a political climate which dismisses the lived experiences of those directly impacted by these regulations.

 

Jex Blackmore is an artist whose work addresses the relationship between moral religious rhetoric, sexuality, and political policy. She has been featured in numerous publications such as Time, Vanity Fair, The Washington Post, NPR, Cosmopolitan, and Salon. Her work is featured in the Magnolia Pictures documentary Hail Satan?, which was an official selection at Sundance 2019.

The Well by Deb Todd Wheeler

Ann Arbor Art Center

Following the sudden deaths of her vibrant and beautiful son Lucas and her brother, the lyrical filmmaker Rob Todd, Deb Todd Wheeler fell into a state of deep mourning that involved hunting for grief rituals across the country. Situated in the running waters of Southern Vermont, The Well invites the camera into a grief ritual between flowers and friends. Each of these women is grieving, filming, collaborating. This is Deb Todd Wheeler’s edit of the communal footage. It's a conversation with Rob, a cry for Lucas, and an out-of-body experience of surrender.

 

Deb Todd Wheeler generates discreetly intimate experiences through interactive installations, objects, and participatory gatherings. Raised by musicians, and trained as a material craftsman, she has an interest in both antiquated and new technologies and an attitudinal nimbleness that spawns collaboration across disciplines. Her projects act as a vehicle for processing both material and emotion.

LIVE PERFORMANCES

 
IT'S NORMAL FOR SOME THINGS TO COME TO
YOUR ATTENTION
Negativland, SUE-C
Performance

Tuesday, March 23 at 9:30pm

Live collage cinema and live collage sound! Legendary sound collage group Negativland teams up with legendary live cinema artist SUE-C to bring you a streaming audiovisual performance about our nervous systems, our realities, and the evolving forms of media and technology that inevitably insert themselves between them. Original music, found sounds, uniquely organic visuals, manipulated media, Boopers, and a few surprises are normal to come to your attention.

The Pluriverse-Conjunction
Kit Young, Allen Moore

Wednesday, March 24 at 7:30pm (included with FIC 5 ticket)

How can we reinforce the circular, pluralistic, feedback-driven nature of environmental symbiotic relationships and oppose the linear, anthropocentric modes espoused by neoliberal capitalism? What does joy look like in a time of environmental, economic, and social collapse? What light do academic theories like enactivism, posthumanism, actor-network theory, and decolonial theory shed on what it feels like to live in the world? Given our collective history, how might expressions of national grief manifest?

The Room Presumed
Scott Kiernan

Wednesday, March 24 at 9:30pm

The Room Presumed utilizes machine learning and real-time video processing to reveal the paradoxes inherent in the ways we speak about “immersive” media. The work is inspired, and the software partially trained on, an early 1980s thought-experiment at Atari in which a group of computer scientists envision “virtual reality” without any of the needed tools to do so. Through this exercise, the subjects become improvisational actors, speaking the roles of “user” and “interface.” Trained on these accounts, The Room Presumed distends and completes their unfinished acts—revealing the strings that support an illusory veneer of a so-called “technological immersion.”

Hecate’s Palladio
Jessica Mensch

Thursday, March 25 at 5:30pm (included with FIC 7 ticket)

Hecate, the three-headed Greek goddess of sorcery, magic, and the keeper of the threshold that separates the living from the dead, emerges from her watery passageways to dance. Slowly, the stage comes to life and joins Hecate in this humorous and ritualistic performance. Set to an original score, Hecate’s Palladio experiments with live video, green-screen compositing, video projection mapping, and dance in this new work.

Sonic Escape Routes: Shall We Fly? or Shall We Resist?

Rena Anakwe, Akeema-Zane

Thursday, March 25 at 9:30pm 

Akeema-Zane and Rena Anakwe come together to map a fictive sonic architecture of the ongoing debates among Weeksville residents during the height of the community’s cultivation and, ultimately, its demise. Sonic Escape Routes seeks to explore the following: what is the spiritual core, and where is the liminal space, for a people whose freedom to thrive remains in question? And what are the varying routes that anchor us toward flight or resistance? Through a collaborative sound and visual performance, the artists aim to assert and embed their own personal narratives and histories, in order to traverse the archives of Weeksville, and in doing so answer these questions.

Operation Jane Walk

Robin Klengel, Leonhard Müllner

Friday, March 26 at 10pm

In Operation Jane Walk, the digital war zone of a video game is appropriated with the help of an artistic intervention. The urban flaneurs avoid combat and become peaceful tourists of a digital world, which is a detailed replica of New York City. Accompanied by two guests, the audience watches the performers promenading in the digital battleground, exploring the possibilities (and impossibilities) of new media technologies. While walking through the post-apocalyptic city, issues such as architecture, history, and urbanism are being discussed. This program is possible thanks to support from the Austrian Cultural Forum New York.

Electromagnetic Environments: Sound Image Performance

Paloma Kop

Saturday, March 27 at 5pm (included with FIC 14 ticket)

Electromagnetic Environments is a solo performance by artist Paloma Kop, who works with expanded media processes to produce generative time-based work, combining electronic and digital systems with analog and material processes. This experimental performance will combine live video and audio synthesis, transmissions and interference, and echoing synesthetic landscapes, adapted to the medium of online streaming. Patterns and behaviors produced through video feedback systems can resemble natural phenomena such as fractals and fluid dynamics, while radio signals which pervade the space we inhabit are collected, made audible, and manipulated in space and time. All these elements combine to form an ambient, evolving audiovisual environment.

SALONS & WORKSHOPS

 
LOOPS 2021
Workshop

3/3 - 3/28 

Make your own 16mm film loops with Sean Kenny of the Pickle Fort Film Collective. Mail yours back to the address below and it will be included in the LOOPS 2021 post-screening performance on Saturday at 9pm. You will need: Clear 16mm film leader, and markers. What you might want: ink, glue, anything you can add to the film strip. If you live in Ann Arbor you can pick up materials needed for the workshop for free from the Ann Arbor District Library (downtown branch).

 

Make sure to mail your loops back to the Pickle Fort at the address below!

The Pickle Fort Film Collective
1141 Hermitage SE
Grand Rapids, MI 49506

Film Art Forum
Panelists: Stephanie Barber, Jex Blackmore, Natasha Beste, Gerry Fialka, Katharine Fry, Ash Goh Hua, Virginia Lee Montgomery, David Opdyke, Victor Orozco Ramirez,  and Deb Todd Wheeler
Salon Session 

Tuesday, March 23 at 3pm (recording now available)

In this Pecha Kucha-style event, ten filmmakers and other festival guests present 20 slides for 20 seconds each, resulting in a series of six-minute talks by film artists. The subject matter varies, with all presentations aiming to promote an in-depth exploration of cinema as an art form and to encourage further discussion that nurtures the AAFF community. 

Zoomation Workshop: Animating Connections
Across Social Distances
Christine Veras, Steve Leeper
Workshop (registration required)

Saturday, March 27 at 12:45pm

This workshop offers a playful opportunity for participants to exercise social distancing while interacting in a safe collaborative virtual space. This pandemic has forced us all into a new form of digital gathering. As artists and animators, we can break the rules of everyday interactions, creating a virtual animated territory. Join us to create an original piece of experimental animation using pixilation to animate both humans and objects. Pixilation is an animation technique pioneered by Norman McLaren utilizing human animation puppets, giving them fairy-like movements similar to pixies. In this workshop, we will combine pixelation, stop-motion, and time-lapse photography across a Zoom interface to create a truly unique animation experience.

What the Hell Was That?

Moderated by Daniel Herbert 

Salon Session (registration required)

Sunday, March 28 at 12pm 

This panel discussion has been an Ann Arbor Film Festival favorite for more than a decade. It began when a filmmaker overheard an audience member declare, “What the hell was that?” after viewing his film. An enlightening discussion ensued, and the idea for the panel was born. Join visiting filmmakers and other special guests for an opportunity to watch and discuss three short experimental films selected from this year’s festival lineup. Daniel Herbert is a media scholar and associate professor of the Department of Film, Television, and Media Arts in the College of Literature, Science, and the Arts at the University of Michigan.

Maybe You're a Peach Tree Maybe

Sholeh Asgary, Heather Kapplow

Workshop (registration required)

Sunday, March 28 at 2pm

An ongoing, audience-participatory exploration using prompts, and immersion in sense and process within the context of video-telephonic gatherings to disambiguate image from experience, making space for the unresolved. Lived social experience is indeterminate and has stuff—a sense of timing, nuances of body language, cultural norms—that doesn’t encode into technologically mediated interactions. What’s perceived as noise in digispace is often important information in physical life. Using strategies that bypass conventional communication so gesture, sound, and movement can transmit as it emerges from intuition, our exercises resist their interfaces of transmission, subverting technology’s capacity to contain us. Modeling possibilities and buying time for things beyond current imagination to emerge, we remind ourselves that interfaces can be adapted, broken down, changed if their limitations are made visible.

Behind The Scenes with Negativland and SUE-C

Salon Session (registration required)

Sunday, March 28 at 3pm

AFTER PARTIES

 

AFTER-DINNER LOOPS 2021

Pickle Fort Collective

Saturday, March 27 at 9pm 

Please join us for a multimedia performance by the Pickle Fort Film Collective. Headnotic beats and handmade 16mm film loops are on the menu. After a big meal of wonderfully curated experimental films, we invite you to get up, stretch, imbibe, and DANCE to our concoction of sight and sound designed specifically for an experimental set.    

TERRIBLE TUESDAY

GUTTER, DJ GIRL

Sunday, March 28 at 8pm

Terrible Tuesday is a weekly audiovisual beatdown that airs on its home base datafruits.fm—and we’re bringing it to the AAFF for the first time. Based in Chicago (by way of Detroit), DJ and producer DJ GIRL spins fast-tempo musical madness, while Detroit visual artist GUTTER provides experimental brain-bending live visuals. Let us bring the club to your living room on the most "terrible" day of the week...

 

DJ GIRL is the baddest b**** in techno bass, serving hard techno and electro beats since 2016. GUTTER is a VJ/visualist from Detroit, Michigan, specializing in experimental video and live performance. Together they run the independent record label EAT DIS.

LOCATION

PO Box 8232 Ann Arbor, MI 48107

  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
  • Instagram

Ann Arbor Film Festival 

Registered 501(c)(3)

EIN: 38-2379836